Schnelle Hilfe - Hospiztelefon: 07303 15 95 95

Angebote für Trauernde

1. Café Miteinander - Trauercafé

Ein Treffpunkt für Menschen, die Abschied nehmen mussten von einem lieben Menschen – oder die aus einem anderen Grund eine Lücke in ihrem Leben auszuhalten haben.

Dietrich Bonhoeffer sagte: „ Es gibt nichts, was uns die Abwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann, und man soll es auch gar nicht versuchen; man muss es einfach aushalten und durchhalten; das klingt zunächst sehr hart, aber es ist doch zugleich ein großer Trost; denn indem die Lücke unausgefüllt bleibt, bleibt man durch sie miteinander verbunden. Es ist verkehrt, wenn man sagt, Gott füllt diese Lücke aus; er füllt sie gar nicht aus, sondern er hält sie vielmehr unausgefüllt, und hilft dadurch, unsere echte Gemeinschaft miteinander – wenn auch unter Schmerzen – zu bewahren.“

Sie sind herzlich eingeladen, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, die vielleicht Ähnliches erleben; die verstehen, dass Sie Lust haben zu erzählen; die wieder Zeit haben, sich neu zu orientieren und neue Erfahrungen zu machen.

Wir verwöhnen Sie mit Kaffee und Kuchen!

Wir freuen uns über eine kurze Mitteilung, wenn Sie kommen möchten.

Nicole Müller
und wechselnde ehrenamtliche Trauerbegleiter/innen“

2. Kreistanz für Trauernde

„Tanz ist die verborgene Sprache der Seele.“

Tanzen fördert unser psychisches Wohlbefinden und ist extrem gesund. Neben körperlichen Effekten ist seit Langem bekannt, dass Menschen sich nach dem Tanzen glücklich, euphorisch, energiegeladen und gleichzeitig entspannt fühlen. Kurz: Es dient der inneren Ruhe und Zufriedenheit.

Im Kreistanzen geht es um die Lebenskraft, die im Kreistanz fließt. – Sie vermag Dich zu tragen und zu halten, in Momenten der Trauer und der Freude.

Durch den sich immer wiederkehrenden Ablauf von Tanzbewegungen stellt sich im Körper ein angenehmes Wohlgefühl ein, die starke Kraft des Kreises aus der Gruppe wird zu Kraft der einzelnen Tänzer*in.

Jeden 3. Mittwoch des Monats haben Interessierte von 19.00 bis 20.00 Uhr im Pfarrsaal der Katholischen Pfarrgemeinde St. Martin in Illertissen die Möglichkeit, sich zu einfachen Schritten im Tanz zu spüren und den Emotionen Raum zu geben. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Das Angebot ist kostenfrei, um Anmeldung bei Nicole Müller unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder 07303 - 15 95 95 wird gebeten.

Die nächsten Termine sind: 15. Februar, 15. März, 19. April.

3. Meditation für Trauernde

Mit meditativen Reisen laden wir Sie ein, auf sanfte Weise zu sich selbst zu finden und dabei zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen.

Die Trauermeditation findet an jedem 3. Montag im Monat von 10.00 - 11.00 Uhr im Benild-Hospiz (Zugang über den Hintereingang) statt.

Bitte melden Sie sich spätestens 1 Tag vor der Meditation an.

4. Malen für Trauernde

Findet in regelmäßigen Abständen im Benild-Hospiz statt:
Termine siehe Link

Unter Leitung von Vera Heinzelmann  (https://wunderbarefarbenwelt.com)

Nicole Müller,
Sabine Gessel

Koordinatorinnen
Bruckhofstraße 6
89257 Illertissen
Telefon: 07303 - 15 95 95

Karin Reinalter
Hospizgruppe Illertissen
Regionalgruppe der IGSL-Hospiz e.V.
Bruckhofstraße 6
89257 Illertissen